(28) Wie persönliche Positionierung ideale Weininfluencer offenbart & neue Kunden bringt

Deine Persönlichkeit und deine Geschichte sind deine besten Tools, um Neukunden zu generieren und Weininfluencer für dich zu gewinnen. In dieser Episode analysiere ich am Beispiel der Marke Explicit Wines, wie du eine Weinmarke perfekt auf dich und deine Persönlichkeit zuschneidest.

Wir finden heraus, wie man die passende Zielgruppe für einen Markenaufbau über dich als Person identifiziert und welche Vorteile das langfristig bietet.

Wir untersuchen, wie du anschließend die passenden Influencer findest und sie zu deinen Verbündeten machst.

Für wen die Episode interessant ist

Das Analyse der Explicit Wine Strategie ist für dich besonders Interessant, wenn …

  • du an Direktvermarktung über Weininfluencer interssiert bist.
  • du eine enge Kundenbindung aufbauen möchtest.
  • du Weine für eine bestimmte Subkultur produzieren willst.
  • du Teil einer Subkultur bist.
  • Jungwinzer*in bist und noch keinen starken Markennamen aufgebaut hast.

Um was es in der Episode über Positionierung und Weininfluencer geht

Der springende Punkt an der Suche nach Weininfluencern ist dieser: Willst du jemanden, der/die den Bekehrten predigt oder willst du jemanden, der Neukunden auf dich aufmerksam macht?

Sollten Neukunden dein Ziel sein, sind typische Foodblogger*innen nur mäßig geeignet, da seine oder ihre Follower vermutlich schon viel Kontakt zu Weingütern haben. Anders sieht das bei Influencern aus, die möglicherweise bisher nichts mit Food/Wine zu tun hatten. Unter ihren Fans wird es garantiert weitaus mehr Menschen geben, die noch nie Kontakt mit hochwertigen Winzerweinen hatten. Und bekanntlich bleibt der erste Eindruck im Gedächtnis …

Wie also suchen wir uns geeignete Weininfluencer?

Wir beginnen damit, uns zu fragen, wer wir eigentlich sind.

Welcher Szene gehören wir an?

Wem folgen wir?

Wen haben wir geliked?

Basierend auf diesen Erkenntnissen, wissen wir, für welche Fangroup wir den Wein liefern können, denn wir sind selbst ein Teil von ihr. Auf dieser Story baust du im weiteren die Akquisestrategie für passende Weininfluencer.

Explicit Wines funktioniert so und nicht anders, alle Einzelheiten findest du in der Episode …

Die Episode anhören

Höre den 5PLUS1 Podcast auf:

Musik aus der Episode

(Die eingesetzten Musikstücke waren zum Zeit der Veröffentlichung der Episode von ihren Produzenten als „Free for Profit“ und zum Einsatz auf Plattformen wie Spotify, iTunes etc freigegeben.)

Musikempfehlung: Dude 26 mit dem Album Zimmer 26