Inside Flutwein – Wie du 4Mio. € crowdfundest mit Daniel Koller & Peter Kriechel

Das ist alles, was wir retten konnten. Verschlammte Flaschen. Flutwein. Manchmal muss man einfach Glück haben und das richtige Bild der richtigen Person zeigen:

So geschehen nach der jüngsten Flutkatastrophe an der Ahr. Ein Foto verschlammter Flaschen der Gastronomin Linda Kleber erreichte Daniel Koller, Medienprofi der hauseigenen AdFactory SevenOne von ProSiebenSat.1 und der Stein geriet ins Rollen. Linda, Daniel und Winzer Peter Kriechel rufen die Aktion Flutwein ins Leben. Von da an überschlagen sich die Ereignisse.

Einen Monat später haben 45.000 Menschen über 4,25 Mio. € gespendet und keiner der Drei kommt zum Durchatmen. Flutwein muss nun in kürzester Zeit in eine tragfähige Organisation umgebaut werden, die nicht nur einsammeln kann, sondern auch ausliefert.

Mittendrin finden Peter und Daniel irgendwie Zeit, um uns in dieser 5PLUS1 Episode einen tiefen Einblick in das wohl spektakulärste Wein Start-up Deutschlands zu geben.

Für wen die Episode interessant ist

Das Interview mit Daniel Koller und Peter Kriechel von Flutwein ist für dich relevant, wenn …

  • du den Aufbau von Flutwein besser kennenlernen willst.
  • du Anteilnahme am Schicksal der Ahrwinzer nimmst.
  • du die Faktoren für erfolgreiche Crowdfundingkampagnen ergründen willst.
  • du deine Fähigkeiten bei Flutwein einbringen willst.

Um was es in der Episode mit Flutwein geht

Daniel Koller und Peter Kriechel sprechen in dieser Episode mit mir über die Entstehung von Flutwein. Wir gehen zurück zu dem Moment, wo die Bilder verschlammter Flaschen der Gastronomin Linda Kleber Daniel in einer privaten Whatsappgruppe erreichten. Von dort aus erzählen die beiden eine rasant eskalierende Geschichte.

Daniel berichtet davon, welche Unterstützer den Erfolg von Flutwein möglich machen und Peter nimmt uns mit in die Realität der Winzer des Ahrtals. Doch was machst du mit einer Organisation, die fast 46.000 vorfinanzierende Kunden / Unterstützer hat, jedoch erst seit wenigen Wochen besteht?

Dieses und weitere drängende Fragen erörtern wir in dieser Tiefenanalyse von Flutwein.

Außerdem findest du am Ende einen Aufruf, denn Flutwein und die Ahrwinzer suchen händeringend Fachkräfte – vielleicht ja genau dich?

Die Episode anhören

Höre den 5PLUS1 Podcast auf:

Musik aus der Episode

(Die eingesetzten Musikstücke waren zum Zeit der Veröffentlichung der Episode von ihren Produzenten als „Free for Profit“ und zum Einsatz auf Plattformen wie Spotify, iTunes etc freigegeben.)

Musikempfehlung zur Epsiode mit Daniel Koller und Peter Kriechel von Flutwein: Stone Techno X Zollverein w/ Oscar Mulero, Rødhåd, Nene H, Colin Benders, Jamaica Suk and Vril