Direct to consumer Marketing für Winzer über Weinfreaks.de mit Werner Elflein

Weinfreaks.de ist eine der größeren aktiven Weinkenner-Communities auf Facebook. Im Laufe der Corona Pandemie wurde sie für Direktmarketig durch Weingüter geöffnet.

Außerdem bietet Weinfreaks.de eine super Möglichkeit, sich als Jungwinzer über die Weinqualität einen ersten Namen zu machen. Im Interview: Gründer und Betreiber Werner Elflein

Für wen die Episode interessant ist

Das Interview mit Werner Elflein von Weinfreaks.de ist für dich relevant, wenn …

  • du an Direktvermarktung über soziale Medien interssiert bist.
  • du eine enge Kundenbindung aufbauen möchtest.
  • du deine Weinqualität von Kennern beurteilen lassen willst.
  • du Direktvermarktung lernen möchtest.
  • Jungwinzer*in bist und noch keinen starken Markennamen aufgebaut hast.

Um was es in der Episode mit Weinfreaks.de geht

Werner Elflein und ich sprechen zu Beginn über die Struktur der Weinfreaks.de Community. Wir erfahren, welche Plattformen und Kommunikationskanäle sie umfasst und wie aktiv die Mitglieder sind.

Im weiteren Verlauf erklärt Werner die Öffnung der Community für Direktverkauf durch Weingüter und wir gehen darauf ein, wie dieser am besten gestaltet werden sollte, um die hohe Gruppenqualität weiterhin zu erhalten.

Wir lernen danach das Bewertungssystem kennen und Werner infomiert uns, wie man als Winzer am besten vorgeht, wenn man Weine zur Verkostung einreichen will.

Übrigens:

In Teil zwei bekommst du konkrete Tipps und Anleitungen, um in einer Facebookgruppe wie Weinfreaks.de besonders erfolgreich zu vermarkten.

Die Episode anhören

Höre den 5PLUS1 Podcast auf:

Musik aus der Episode

(Die eingesetzten Musikstücke waren zum Zeit der Veröffentlichung der Episode von ihren Produzenten als „Free for Profit“ und zum Einsatz auf Plattformen wie Spotify, iTunes etc freigegeben.)

2. Episode zu Weinfreaks.de